Myostatik
Muskeltest

 

Methodenelemente 

Beim Myostatiktest werden zwischen Daumen und Zeigefingere ein fester Muskelring gebildet, der beim Test durch den Coach mit maximaler Kraft gehalten wird.

Als wing wave-Coach nutze ich diesen Test als "Kompass" im Coaching-Prozess für zwei wesentliche Anliegen:

  1. Das Auffinden von Stressoren, welche die mentale/emotionale Balance des  Menschen stören oder irritieren.

  2. Die Überprüfung der Wirksamkeit von angewandten Interventionen zur Verbesserung und Anregung von stabilisierenden emotionalen und mentalen Prozessen.

 

 

Myostatiktest

Mit dem Myostatiktest,als besonders gut beforschtes Muskelfeedback-Instrument, wird das genaue Thema bestimmt und nachher die Wirksamkeit der Intervention überprüft.

Beim wing wave-Coaching wird der Myostatiktest vor allem deshalb genutzt, weil er durch eine wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Promotionsarbeit des Diplom-Psychologen Dr. Marco Rathschlagals zuverlässiges Feedback-System bestätigt werden konnte.

Es wurde an der Deutschen Sporthochschule Köln, für die Beforschung der Emotions-abhängigen Fingerkraft, extra ein Gerät für die objektive Messung des Myostatiktests entwickelt.